Resümee - "You see what you see" - wieder zu Hause

Sonntag, 12.03.2017

Nach drei aufregenden und erlebnisreichen Wochen sind wir nun gestern früh wieder gesund und munter in München gelandet - ein toller Urlaub ist vorbei, aber wir werden noch lange davon zehren ( auch Dank unseres Reisetagebuchs hier)!!!!

Wir wussten ja nicht, was uns in diesem Land erwartet.... Man hat viel gehört und auch gelesen, immer wieder waren auch Warnungen dabei bezüglich Kriminalität und Armut, somit gab auch anfangs die eine oder andere Unsicherheit, aber nach den drei Wochen in diesem schönen Land, sind wir vor allen Dingen begeistert und würden gerne nochmals dorthin reisen. Einige Vorsichtsmaßnahmen sollte man berücksichtigen, dann sollte es keine Probleme geben... Übrigens die Buchstaben "GP" in den Autokennzeichen der meisten Mietwagen bedeutet: "Gangsters Paradies".... ;-)))) Also keine Wertsachen und sonstigen Gegenstände drin rumliegen lassen....

Natürlich gibt es weiterhin die Townships nahe der Städte, manchmal kilometerweit, aber die üblichen Blechhütten werden von staatlicher Seite teilweise durch kleine Häuschen ersetzt oder ergänzt. Allerdings gibt es auch genügend Schwarze, die in Pappkartons auf irgendeiner Grünfläche hausieren. "Too ugly for prostitution - too stupid too steel" steht z.B. auf den Schildern der Bettler. Straßenkreuzungen werden zu Marktplätzen umfunktioniert, um bei den wartenden Autos unterschiedlichste Ware anzubieten.

Die Lebensumstände zwischen "black", "colourd" und "white" sind schon noch sehr unterschiedlich, aber die Chancen, dass die Lebensumstände sich positiv entwickeln, werden gerade auch für die farbigen Einwohner immer besser.....

Somit können wir einen Urlaub in diesem Land durchaus empfehlen!!

Wir hatten natürlich großes Glück mit dem Wetter, der wenige Regen fiel - wenn überhaupt - nur nachts....

Unsere Unterkünfte samt ihren Gastgebern waren allesamt klasse, uns wurde immer wieder das Gefühl vermittelt, willkommen und gern gesehene Gäste zu sein! Vom Essen sind wir begeistert, egal ob Fisch oder Fleisch oder vegetarisch, wir haben überall gut gegessen und oftmals von Reisebekanntschaften sehr gute Tipps erhalten!!

Und dann natürlich der WEIN....... wir können nur sagen: LECKER!!!

"You see what you see" war der Lieblingsspruch von Zoulani, unserem Ranger im Kariega Game Reserve: Versteife dich nicht mit irgendwechen Erwartungen, sondern freue dich an allem was du entdeckst und siehst und erlebst!! Dieses Motto galt nicht nur für die Game Tour auf der Suche nach wilden Tieren, sondern für jeden Tag unseres Urlaubs.

Mit dem Reiseveranstalter "Umfulana" haben wir einen kompetenten Organisator an der Seite gehabt. Großes Lob und vielen Dank!!!