In the Jungle - the Lion sleeps tonight....

Mittwoch, 08.03.2017

Bevor wir heute zu unserer letzten Station in Richtung Addo Elephantpark aufgebrochen sind, haben wir gestern Abend und heute Morgen (wieder um 6.00 Uhr....) nochmals mit unserem Ranger eine Tour durchs Reservat gemacht... Wer weiß, wann sich mal wieder solch eine Gelegenheit bietet?!?!? 

Er war immer bemüht, uns mit der Schönheit des Landes und der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beeindrucken, wusste sehr viel über Flora und Fauna und hat sich viel Zeit genommen, damit wir alles in Ruhe betrachten und auf uns wirken lassen konnten.

Die Bilder von gestern Abend (ein paar davon....):

Nicht nur die großen Tiere sollen hier gewürdigt werden: ein afrikanischer Widehopf und der herrlich glänzende GlossieBird

Erst haben wir diesen 50 Jahre alten Bullen beim Schlafen "erwischt", dann sind wir mit diesen zwei sympathischen Jung-Bullen (fast) auf Tuchfüllung gegangen.

Der Schakal hat darauf gelauert, dass die beiden Löwen ihm ein bisschen von ihrer Beute übrig lassen, aber da hat er wohl schlechte Karten... während der Ältere schon satt und träge war, kaute der Kollege noch genüsslich an den Hinterläufen seines unglücklichen Opfers....

Rhinos haben Vorfahrt, so wie alles Tiere im Reservat!

Auch im Busch brauchten wir auf unseren Sun-Downer nicht zu verzichten: zum Sonnenuntergang wurde eine kurze Pause eingelegt, ein kleiner Snack und Getränke angeboten..... Perfekte Rundum-Versorgung! Bei der Ankunft abends gab es warme feuchte Tücher und noch eine kleine Erfrischung!!

Zum Abschluss gab es noch ein wunderbares Braii (Barbecue) mit Lagerfeuer, super Essen und köstlichen Weinen!!

Die Bilder von heute Morgen, wo wir das besondere Glück hatten, neben den Löwen auch auf eine Herde von ca. 20 Elefanten zu treffen, Mutterkühe die mit ihren "Nachkommen" in aller Größe und Altersstruktur unterwegs waren, so nah, man hätte sie anfassen können....... unglaublich, wie leise sich diese Tiere im Busch bewegen können, am Lautesten waren ihre Kaugeräusche, während sie Unmengen an  Grünzeug vertilgen... Das ist echt Gänsehaut-Feeling, wenn man diesen mächtigen Tieren so nahe kommen kann!!

Die Jungs waren wohl noch satt vom Vorabend, die Mädels hatten ihre Beute im naheliegenden Busch deponiert, man hörte nur unangenehme Kaugeräusche von einer der Löwinnen.... Leider sind die Jungs und die Mädels sich so gar nicht sympathisch und gehen sich derzeit beständig aus dem Weg....

Dafür verstehen sich die grauen Dickhäuter um so besser und an Nachwuchs mangelt es nicht:

Kariega Wildreservat - so weit das Auge reicht; viel grünes Buschland macht es manchmal schwierig, die Tiere ausfindig zu machen.

Ein toller Abschluss!! Nach dem ausgiebigen Brunch nach unserer letzten Tour haben wir uns dann auf den Weg zu unserem letzten Quartier nach Addo gemacht, bevor wir am Freitag die Heimreise nach Deutschland antreten werden. 

Das Hopefield Country Gästehaus ist wieder eine tolle Unterkunft in einem traumhaften Garten mit einem kleinen erfrischenden Pool. Nach zwei doch eher sehr kurzen Nächten war für den Rest des Tages "Lazy Day" angesagt. Auf unseren Liegen am Pool haben wir gelesen und gedöst, uns ausgeruht und die schönen Dinge nachwirken lassen, die wir in den letzten Tagen erleben durften!!

Die Anfahrt, das Gästehaus mit Pool, unsere Privatterrasse vor unserem Zimmer und der Gartenteil gegenüber...

PS: Die Autorin bei ihrer konzentrierten "Arbeit":

Morgen werden wir noch gemütlich mit dem eigenen Wagen durch den Addo Elephantpark fahren und so langsam Abschied nehmen von diesem wunderschönen Südafrika......