Addo Elephant National Park - letzte Destination erreicht

Donnerstag, 09.03.2017

Drei Wochen Urlaub sind nun fast rum, und es ist fast unglaublich, was wir in dieser Zeit erlebt und gesehen haben. Einerseits ging die Zeit wie im Flug vorbei, andererseits war diese Zeit so angefüllt mit tollen Erfahrungen und Erlebnissen in diesem interessanten Land.

Heute blieb uns noch ein Ausflug in den Addo Elephant National Park, auch wenn wir bereits zwei Tage in einem tollen Wild Reservat hinter uns haben, ist dieser National Park nochmal was besonderes. Als zu Zeiten der ersten Farmer und Siedler hier in dieser Gegend die ersten Farmen und Plantagen aufgebaut wurden, gab es durch die hier heimischen Elefanten immer wieder große Zerstörungen der neu aufgebauten Existenzen. Das hat dazu geführt, dass innerhalb weniger Jahre die Elefantenpopulation fast vollständig ausgerottet wurde. Wildjäger wurden beauftragt, die Tiere abzuschießen und haben ganze Arbeit geleistet..... :-(((

Dann wurde von engagierten Naturschützern begonnen, die Elefanten wieder hier anzusiedeln und ein geschütztes Reservat für sie zu errichten. Es hat lange gedauert, aber mittlerweile beherbergt der Park über 200 Elefanten und natürlich auch etliche andere Tiere, die in dieser Region schon immer heimisch waren: Zebra, Rotbock, Kudu, auch Löwen, Nashörner, Nyalas usw.... 

Somit hat sich ein Besuch heute durchaus gelohnt, man konnte mit seinem eigenen Auto durch den National Park fahren und musste somit die Tiere selber finden..... ;-)

Hier noch eine kurze Ausbeute:

 

Gartenausschnitte unseres Gästehauses

Wie gesagt, nicht nur Elefanten, auch Kudu weiblich & männlich (optisch sehr schön und kulinarisch sehr lecker!!), Zebras, Büffel und auch Schildkröten... ;-))

Aber besonders natürlich die sanften Dickhäuter:

Es war nochmal toll, die Tiere in ihrem sozialen Miteinander in Ruhe zu beobachten.....

Die Koffer sind jetzt gepackt, morgen Mittag geht der Flieger von Port Elisabeth nach Johannesburg und dann abends von dort zurück nach München.

WIr hatten hier eine tolle Zeit, aber freuen uns auch wieder auf zu Hause und auf Familie und Freunde - nur nicht so sehr auf das Wetter!!!