Hop-on-Hop-off-Bus-Tour durch Kapstadt und Kap-Halbinsel

Dienstag, 21.02.2017

Nachdem nun zwei bewegungsintensive Tage hinter uns liegen, haben wir uns heute dafür entschieden, mit dem Sight-Seeing-Bus eine Tour durch und rund um Kapstadt zu machen.

Kapstadt ist so unglaublich interessant und vielfältig und wir hätten so gerne noch viele Ecken angeschaut, aber in drei ganzen Tagen kann man halt nur einen gewissen Ausschnitt erleben. Aber diese Tour heute hat uns noch mal viele interessante Stadtgebiete gezeigt und auch unseren geschichtlichen Horizont bezüglich Kapstadt und Südafrika erweitert. Die Entwicklung von der kapholländischen Kolonie über die Apartheid und die weitere Entwicklung besonders auch durch Nelson Mandela wurde hierbei wunderbar deutlich, aber auch die vielen Schattenseiten, die es natürlich immer noch gibt.....

Hout Bay

Nachdem wir die erste Runde einmal komplett abgefahren haben, sind wir bei der zweiten am fantastischen Botanischen Garten Kirstenbosch ausgestiegen und haben diese eindrucksvolle Vielfalt der (süd-)afrikanischen Pflanzenwelt genossen...

Zunächst aber galt es, unseren Hunger zu stillen, denn die Mittagszeit war bereits weit überschritten. Einem Tipp aus dem Internet hatten wir es zu verdanken, dass man sich im Tea-Room-Restaurant die Salate und Sandwiches auch als Picknick zusammenpacken lassen kann. In einer eigens dafür vorgesehen Tasche kann man die kulinarischen Köstlichkeiten mit in den Park nehmen und an einem lauschigen und gemütlichen Plätzchen verspeisen und muss nicht im Gedränge am Restaurant auf einen freien Tisch warten. Echt super!! Hat wunderbar funktioniert!!! Wir haben unsere zwei köstlichen Salate genossen!!

Dieser Botanische Garten (einer der sieben schönsten weltweit) ist wirklich eine Augenweide, speziell durch das allgegenwärtige Tafelberg-Massiv!!! Man sieht hier viele Besucher, die sehr relaxed einfach nur an schattigen Plätzen liegen oder sitzen und die Schönheit genießen, die Rasenflächen dürfen überall betreten werden, alles ist gepflegt und die einzelnen Bereiche sind super beschriftet. Zudem gibt es einen interessanten Baumpfad, auf dem man die Vegetation "von oben" genießen kann. 

Nachdem wir hier einige Stunden genossen haben, hat uns der Bus wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück gebracht.

Die geniale Lage unseres kleinen Hotels hat es uns noch ermöglicht, ein Highlight der hiesigen Gastronomie aufzusuchen: Chefs Warehouse, ein Tappas-Restaurant mit exzellenter hochwertiger Küche. Da unser Hunger noch nicht so groß war, haben wir das "Tappas-for-one"-Menü gewählt, bei dem man aus acht Tappas-Gerichten vier auswählen kann. Sensationell lecker!! Schade, dass unser Hunger nicht größer war, wir hätten gerne alle acht Köstlichkeiten probiert!!

So, das war Kapstadt!!! Wir hätten hier noch ein paar Tage mehr mit interessanten Unternehmungen füllen können, aber wir wollen ja auch noch mehr von Südafrika sehen....

Morgen geht es weiter in Richtung Garden Route und die Winelands.......