Cape of Good Hope oder Vom Winde durcheinander geweht!!

Sonntag, 19.02.2017

Ein strahlend schöner Sonntag hat uns heute zu einem ausgiebigen Ausflug über die Kap-Halbinsel zum Cape Point und natürlich zum Cape of Good Hope eingeladen, allerdings ging es dabei ziemlich stürmisch zu. Bei diesem Ausflugsziel war das jedoch ziemlich egal, denn dort ist es immer windig.... Die steife Brise heute hätte jedoch jedem Schaf die Locken aus dem Fell gezogen....

Über die kleinen Orte Muizenberg und Fish Hoek (False Bay-westliche Seite der Halbinsel) ging es auf wunderschöner Strecke

 

ins Cape Hope Nature Reserve:

Der Ansturm hielt sich zum Glück in Grenzen und so machten wir uns zunächst daran, zum Leuchtturm am Cape Point aufzusteigen und anschließend auf dem Felskamm bis zum äußersten Aussichtspunkt zu laufen. Hier hatten wir dann auch den ersten Kontakt mit der heimischen wilden Tierwelt: Paviane, Klippdachse, Echsen und Antilopen kreuzten unseren Weg oder unser Blickfeld.

Die anschließende Wanderung brachte uns auf den Felsrücken oberhalb vom Cape of Good Hope, und hier mussten wir wirklich aufpassen, dass uns der Wind nicht über die Klippen befördert!!! Die Blicke über die Capes und den Dias Beach waren atemberaubend....

Nach Cape of Good Hope von oben, mussten wir natürlich noch zum offiziellen Fototermin zum Fuße des Felsmassivs fahren, um das obligatorische Beweisfoto abliefern zu können. Zum Glück waren die Reisebusse gerade weg gefahren :-)

Es waren tolle Wanderwege in einer fantastischen Landschaft mit Blick über den Atlantischen Ozean, der hier mit dem Indischen Ozean aufeinanderprallt!

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher nach Simon's Town zur Pinguin Kolonie am Boulders Beach, wo sich tatsächlich die Badegäste zusammen mit den Pinguinen im Wasser tummelten, es aber auch geschützte Bereiche für die Tiere gibt.

 

An der Atlantikküste führte uns der Weg zurück in Richtung Kapstadt, und zwar über die sensationelle Küstenstraße "Chapman's Peak Drive", eine Steilküste mit fantastischen Ausblicken hinter jeder neuen Kurve.

Danach hatten wir uns die Einkehr in ein uriges Fischrestaurant "Marine Warft" (Hout Bay) aber auch redlich verdient. "Surf and Turf" - Kulinarisches vom Meer und vom Land und dazu ein leckerer Weißwein!!

Zum Ende der Heimfahrt wurden wir noch mit einem wunderbaren Sonnenuntergang belohnt..... Viel mehr geht nicht an einem einzigen Tag!!!

Mal sehen, ob wir morgen wie geplant auf den Tafelberg kommen, wenn es weiterhin so stürmisch ist....